Anette Heidemann

Redaktion

Anette Heidemann

Ich baue mir eine Opernbühne im Keller! Ich will in den Weltraum fliegen! Ich werde mit dem Motorrad von Alaska bis Feuerland fahren! Drei Menschen, drei große Lebensträume. Große Wünsche gegen alle Widerstände durchgesetzt, gelebt, verwirklicht. Das sind echte Geschichten, die einen mitnehmen, nachdenklich machen oder aufhorchen lassen. Abenteuer, die wir für Sie auf WDR 4 erzählen.

Ich darf diese ungewöhnlichen Lebensträume gemeinsam mit unseren Autoren für Sie, liebe Hörer, sammeln und so verpacken, dass Sie hoffentlich gespannt am Radio lauschen. Für's Radio arbeiten, genau solche Geschichten einfangen, ausgraben, Geräusche sammeln, Töne raussuchen, mit Menschen in Kontakt treten, die man sonst womöglich niemals kennen gelernt hätte, das hat mir immer viel Freude gemacht.

programm/musiksendungen/feierabend116programm/musiksendungen/feierabend116Auch die Schnelligkeit des Mediums Hörfunk. Da ist das Ereignis oder die Idee, man recherchiert, hat die Fakten, sucht O-Töne, sucht Experten und schon ist die Geschichte "rund" und im besten Fall dann gleich auf dem Sender. Dabei hat meine journalistische Laufbahn beim Fernsehen begonnen. Ich durfte die Regionalberichterstattung im Landesstudio Dortmund mit aufbauen, mit dem Fernsehübertragungswagen durchs Land ziehen und Beiträge für die Aktuelle Stunde produzieren.

Danach habe ich erst für WDR 5 und dann für den WDR 2-Hörfunk gearbeitet. Immer im aktuellen Bereich, erst für die Sendung "Westzeit", danach für die Sendung "Zwischen Rhein und Weser". Für WDR 4 stelle ich u.a. auch für die Rubrik "Gut zu wissen" Themen aus dem Bereich Recht und Wissenschaft zusammen.