Detlef Rütten

Redakteur

Detlef Rütten

Stand: 13.08.2014, 13:34 Uhr

Geboren an einem Sonntag als echter Rheinländer im tiefen Westen der Republik, wuchs ich als Landei auf. Karriere machte ich im Heimatdorf als Blasmusiker, Bolzplatzkicker, Viel-Leser und Freizeit-Winnetou.

Eigentlich wollte ich Tierarzt werden, dann Profifußballer, später Rockstar. Nach der erfolgreichen Teilnahme am Schüler-Vorlesewettbewerb besann ich mich aber plötzlich auf meine Talente als Redner, Schreiber und Besserwisser.
Fürderhin stand für mich fest: Journalismus, das wär's doch!

Schon während des Studiums (Geschichte, Politik, Germanistik in Bonn und Aachen) ließ ich dem Wunschdenken Taten folgen, arbeitete fest und frei für Tageszeitungen, Zeitschriften und für den Privat-Funk. 1995 gings dann als freier Journalist zum WDR (Hörfunk und Fernsehen).

Nach ziemlich genau zehn Jahren WDR-Journalismus setzte ich dem freien (Berufs-)Leben dann doch ein Ende und wurde bei WDR 4 fest angestellt.

Hier bin ich verantwortlich für wdr4.de, für WDR 4 im Internet.

Weitere wesentliche Merkmale: Bücherfreund, Musik- und Filmliebhaber und Borussia Mönchengladbach-Fan.