Live hören
Jetzt läuft: Didn't we almost have it all von Whitney Houston
Matthias Bardong

Matthias Bardong

Völlig unerwartet ist unser langjähriger Moderator Matthias Bardong am Wochenende verstorben. Er wurde nur 53 Jahre alt.

"Studier' doch lieber ein anständiges Fach! BWL, Mathe oder Jura! Mit Musik kann sich doch kein Mensch anständig über Wasser halten!" Diesen guten Rat meines Vaters habe ich konsequent überhört.

Schon als Schüler war mir die Gitarre wichtiger als Mathematik und Physik. Während des Studiums der Musikwissenschaft in Mainz rutschte ich kurz in die Jazz-Szene und bald als Programmgestalter zum damaligen Südwestfunk. Dort ließ mich ein unachtsamer Chef irgendwann ans Mikrophon und verursachte so meine Rotlichtsucht. Später, nach ein paar Jahren als ZDF-Redakteur, in denen ich mich um die aktuelle Popmusik kümmerte, kam im März 1999 das Angebot, "Klassik populär" bei WDR 4 zu gestalten und zu moderieren.

Keine Frage, da wurde sofort zugesagt. Und wenn ich nicht gerade im WDR 4-Studio bei netten Kolleginnen und Kollegen und frischem Kaffee sitze und mich wohlfühle, arbeite ich als freier Autor - und bin froh, dass ich dabei immer gute Musik hören kann.