Live hören
Jetzt läuft: A horse with no name von America
Nadja Ziehm

Nadja Ziehm

Es war im Frühling 1976, als ich im Alter von vier Jahren auf der Straße das Lied "Komm doch lieber Frühling" vor mich her sang und ein älterer Herr auf mich zukam, mir eine gute alte Mark in die Hand drückte und sagte: "Du hast aber schön gesungen"!

So habe ich, wenn man so will, mit Gesang mein erstes Geld verdient. Das brachte mich auf die Idee, Sängerin zu werden und so wurde ich Mitglied in einem Düsseldorfer Kinderchor und sang auch auf dem Gymnasium noch viele Jahre im Schulchor. Wegen meiner tiefen Stimme durfte ich allerdings nie die "erste Stimme" mitsingen. Ich suchte mir ein neues Hobby und nahm Schauspiel- und Sprechunterricht, mit dem Ziel, die Theater dieser Welt zu erobern. Und so nach und nach merkte ich, dass mir Sprachaufnahmen richtig viel Spaß machen und ich ins Radio gehöre!

Seit 1996 habe ich auf WDR 4 die Musik präsentiert, die mir am Herzen liegt. Klassik in "Klassik Populär", Karnevalsmusik in damals noch "Jecke Tön zur Narrenzeit", volkstümliche Musik und Schlager in der "Matinée" – oder aktuell: konzertante Bläsermusik in den "Bläserklängen" und Vokalmusik in der Chorstunde.

Wenn ich nicht gerade im schönen WDR 4-Studio bin, besuche ich klassische Konzerte, fahre gerne Ski, spiele ab und an Gitarre, schreibe Gedichte und kleine Hörspiele für Kinder und unternehme viel mit meinem Mann und meinen zwei Kindern. Zum Beispiel singen wir gemeinsam die Volkslieder, die ich als Kind schon gesungen habe.