Live hören
Jetzt läuft: All out of love von Andru Donalds
Komödie "Trennung für Feiglinge“ in Bonn

Komödie "Trennung für Feiglinge“ in Bonn

Stand: 24.04.2024, 08:45 Uhr

Plötzlich liebt ein Mann seine Partnerin nicht mehr. Er zwingt seinen liebenswerten Freund, bei ihm einzuziehen und durch schlechtes Benehmen die Frau zu vergraulen. Das Contra-Kreis-Theater zeigt eine herrliche Beziehungskomödie.

Von Stefan Keim

Komödie "Trennung für Feiglinge“ in Bonn

WDR 4 Ausgehen 25.04.2024 02:40 Min. Verfügbar bis 25.04.2025 WDR 4


Download

Na sowas! Paul ist plötzlich von seiner Partnerin Sophie genervt. Nicht nur das, er findet alles an ihr furchtbar. Er hält sie einfach nicht mehr aus. Dabei waren die beiden gerade noch verliebt und haben eben eine neue gemeinsame Wohnung bezogen. Außerdem ist Paul feige. Er kann Sophie nicht sagen, dass er sie verlassen will. Er hat eine Idee: Sein bester Freund Martin soll mit in die Wohnung ziehen und sich so schlecht benehmen, dass Sophie von selbst abhaut.

Okay, die Grundidee der Komödie "Trennung für Feiglinge" klingt ein bisschen konstruiert. Aber das macht überhaupt nichts, weil der französische Autor Clément Michel ein Feuerwerk der Pointen zündet. Martin ist der liebenswerteste Mensch überhaupt, reinlich, höflich, er kocht großartig. Und es ist unfassbar komisch, wie der Schauspieler Stefan Müller-Doriat aufdreht, wenn er als Traummann den fiesen Macho spielen muss.

Martin brüllt rum, beleidigt Sophie, legt die Füße auf den Tisch und wirft Sachen durch die Gegend. Doch die Rechnung geht nicht auf. Denn Sophie – hinreißend sympathisch gespielt von Tina Seydel – sieht darin einen Schrei nach Liebe. Paul – energiegeladener Fabian Goedecke – hat ihr nämlich vorgelogen, Martins Mutter sei von einem LKW überfahren worden. Deshalb müsse er sich um seinen Freund kümmern. Nun vergeht Sophie vor Mitleid. Und plötzlich werden ihre Gefühle für Martin intensiver. Jetzt ist sie es, die ihren Partner loswerden will. Während Paul sie irgendwie wieder attraktiv findet.

Regisseur Stefan Schneider sorgt dafür, dass das Tempo nie nachlässt. Das Schauspieltrio feuert die Gags aus allen Lagen, das Publikum explodiert vor Freude. "Trennung für Feiglinge" ist einer dieser Theaterabende, in denen man einfach abschalten und Spaß haben kann. Mit oder ohne Lebensgefährten an der Seite.

Termine:

Bis zum 12. Mai täglich außer montags im Contra-Kreis-Theater Bonn.