Montage: Autobahn, Flugzeug, Bahnschienen

Reger Osterverkehr in NRW: Nochmal volle Straßen und Züge

Stand: 28.03.2024, 13:30 Uhr

Volle Züge bei der Deutschen Bahn und reger Verkehr auf den Autobahnen, insbesondere an Gründonnerstag und Ostermontag. Zudem wird in der pendlerärmeren Zeit auf Straße und Schiene gebaut. So starten Sie gut in das Osterwochenende.

Von Petra Sommer und Melina Helf

Rund um das Osterwochenende (29.3. bis 1.4.) prognostiziert das WDR-Verkehrsstudio volle Autobahnen und ausgelastete Züge in ganz Deutschland. Besonders reisestarke Tage sind Gründonnerstag und Ostermontag. 

Über die Ostertage machen sich zahlreiche Reisende zu Verwandten und Freunden auf den Weg. Am ruhigsten ist es erfahrungsgemäß immer am Ostersonntag. Hinzu kommt reger Shoppingverkehr, da viele Einkaufszentren in den Niederlanden über die Feiertage zum Bummeln einladen.

Belebter Einkaufs- und Reiseverkehr

In den benachbarten Niederlanden laden geöffnete Innenstädte und Shoppingzentren auch an Karfreitag und Ostermontag zu einem Kurzbesuch ein. Mit lebhaftem Verkehr ist daher auf den Autobahnen Richtung Arnheim (A3), Eindhoven (A4), Venlo (A40), Roermond (A52) sowie Nimwegen (A57) zu rechnen.   

Staus zu Ostern auf den Autobahnen

Reiseverkehr Richtung Küsten und Berge zu Ostern erwartet.

Belebter wird es auch auf den klassischen Reisestrecken - auf der A1 und A2 Richtung Norden und Nordosten, auf der A3 und A4 Richtung Niederlande und auf der A31 Richtung Ems und Nordsee. Lebhafter Verkehr ist auch auf der A61 Richtung Eifel und Mosel möglich. Klassische Staurouten gen Süden sind die A3 Frankfurt-Würzburg, die A5 Karlsruhe-Basel, die A8 Stuttgart-München-Salzburg und die A9 Nürnberg-München.

Ausführliche Informationen zur Verkehrslage finden Sie hier: 

Baustellen einplanen

Es empfiehlt sich, mögliche Baustellen im Blick zu haben. Damit es besser läuft, sind laut Autobahn Westfalen keine speziellen „Ferienbaustellen“ geplant. Je nach Wetter können aber Unfälle und mögliche Autobahnsperrungen jederzeit schnell zu langen Wartezeiten führen. 

Autoreisende sollten die gesperrte A45 bei Lüdenscheid einplanen. Die gesperrte A42 bei Bottrop ist hingegen seit Donnerstagmittag auch in Richtung Dortmund wieder für Fahrzeuge unter 3,5 Tonnen befahrbar. In den Ferien ist die A42 zudem zwischen Herne-Börnig und Kreuz Castrop-Rauxel-Ost gesperrt, um die Fahrbahn zu sanieren. Von Donnerstag (28.3.) bis Dienstag (2.4.) ist die Sperrung in Richtung Duisburg geplant. Am letzten Ferienwochenende wird die A42 zwischen Herne-Baukau und Herne-Crange in beiden Richtungen gesperrt. Von Freitag (5.04.) um 21 Uhr bis Montag (8.04.) um 5 Uhr wird eine neue Bahnbrücke eingehoben. 

Unser Tipp: Vorab ein Blick auf die aktuelle Verkehrslage erspart Ärger und Zeit!

Hochbetrieb an den Flughäfen in NRW

Der Flughafen Düsseldorf, der größte Flughafen des Bundeslandes, plant in den Osterferien rund 880.000 Fluggäste zu befördern. Wie der Flughafen in einer Pressemitteilung schreibt, wurden bereits am ersten Ferienwochenende 165.000 Passagiere erwartet.

Auch am Flughafen Köln/Bonn beginnt mit den Osterferien die erste Reisewelle des Jahres. Nach Angaben des Flughafens wird mit insgesamt etwa 460.000 Reisenden gerechnet. Täglich werden dort bis zu 33.000 Passagiere starten und landen.

Am Flughafen in Düsseldorf bleibt das Osterreisen-Chaos aus

Die Flughäfen erwarten die erste Reisewelle des Jahres.

140.000 Passagiere werden am Flughafen Dortmund erwartet - außerhalb der Ferien seien es nur etwa 90.000 in zwei Wochen, heißt es vom Flughafen. Die Wartezeiten vor dem Sicherheitscheck könnten sich deutlich verlängern. Der Flughafen empfiehlt, zwei Stunden vor Abflug da zu sein.

Volle Züge am Osterwochenende 

Die Deutsche Bahn rechnet auch dieses Jahr wieder mit viel Reiseverkehr an Gründonnerstag (28.3.) und Ostermontag (1.4.) und empfiehlt, möglichst einen Sitzplatz zu reservieren, insbesondere auf stark frequentierten Reisestrecken.    

Bauarbeiten in den Osterferien: Bahnstrecken bei Duisburg gesperrt 

Die Deutsche Bahn nutzt die pendlerärmere Zeit der Osterferien wieder für Bauarbeiten. Im Ruhrgebiet kommt es deshalb rund um Duisburg bis zum 8. April zu Einschränkungen im Bahnverkehr. Auf den Bahnstrecken zwischen Essen und Düsseldorf sowie Duisburg und Oberhausen kommt es zu Umleitungen, Ausfällen und Fahrplanabweichungen. 

Bauarbeiten bei der Deutschen Bahn

Bahnstrecken bei Duisburg in den Ferien gesperrt. Ein Ersatzverkehr ist eingerichtet. 

Die meisten Fernverkehrszüge werden zwischen Köln/Düsseldorf und Dortmund umgeleitet. Im Nahverkehr entfallen Regionalzüge und S-Bahnen zwischen Duisburg und Mülheim (Ruhr) sowie zwischen Duisburg und Oberhausen.

Wer mit der Bahn zum Düsseldorfer Flughafen fahren möchte: Von Düsseldorf fährt die S-Bahn Linie S11 und von Duisburg verkehren der R19 sowie die S1 wie gewohnt. 

Die Reisetage zu den Osterfeiertagen 2024 im Überblick 

Rund um das Osterwochenende (29.3. bis 1.4.) werden volle Autobahnen und ausgelastete Züge in ganz Deutschland, besonders an Gründonnerstag und Ostermontag erwartet.

Donnerstag, 28.03.2024 (Gründonnerstag) 

Traditionell ist Gründonnerstag ein staureicher Tag. Auch wenn er zunächst ruhiger als üblich startet, nehmen ab dem frühen Nachmittag und bis etwa 17.30 Uhr Staus und Wartezeiten deutlich zu. Danach wird es schnell ruhiger auf den Straßen. Auch bei der Bahn werden besonders volle Züge erwartet.  

Freitag, 29.03.2024 (Karfreitag) 

Ab 10 Uhr steigt der Verkehr an und trotz Feiertag stehen zahlreiche Staus auf dem Plan. Erst nach 16 Uhr erwarten wir wieder weniger Verkehr. Mit lebhaftem Verkehr sollte man auf den Autobahnen in Richtung Niederlande rechnen, wo viele Einkaufszentren zum Shoppen einladen.

Samstag, 30.03.2024 

Insgesamt ein ruhiger Tag mit wenig Staus.

Sonntag, 31.03.2024 (Ostersonntag) 

Erfahrungsgemäß der entspannteste Tag der Osterreisetage.  

Montag, 01.04.2024 (Ostermontag) 

Ab dem frühen Nachmittag läuft der Reiseverkehr mit stockendem Verkehr und einigen längeren Staus. Entspannter wird es auf den Straßen voraussichtlich erst wieder in den frühen Abendstunden.

Samstag, 06.04.2024 und Sonntag, 07.04.2024 

Ferienende: Der Rückreiseverkehr läuft über die beiden Tage verteilt. Voll wird es auf den Reisestrecken außerhalb Nordrhein-Westfalens. Beste Reisezeit sind die Randzeiten: also am besten ganz früh oder spät losfahren!  

Unsere Quellen:

  • WDR-Verkehrsstudio
  • Autobahn GmbH
  • Deutsche Bahn
  • Flughafen Köln/Bonn
  • Flughafen Düsseldorf
  • Flughafen Dortmund

Weitere Themen