Panorama

Röntgenbild

Meilensteine - Geburtstag Wilhelm Conrad Röntgen 1845 Die Strahlen, die uns durchsichtig machen

Stillstehen, ein Surren - und fertig ist ein Bild aus unserem Körperinneren. Röntgenaufnahmen gehören heute zum medizinischen Alltag. Zu verdanken haben wir das dem Physiker Wilhelm Conrad Röntgen. [mehr]


Gute Bekannte. Willkommen im Alltag

Zur Sache - Gute Bekannte Willkommen im Alltag

Drei Tage ist der tragische Absturz der Germanwings-Maschine nun her. Heute nun kommen viele von uns allmählich wieder im Alltag an – und entdecken erstaunt, dass wir auf viele alte Bekannte treffen. [mehr]

Europaflagge weht im Wind

Meilensteine - Schengen-Abkommen 1995 Ein Europa ohne Grenzen war der Traum

Bei allem Ärger um Subventionen, Milchquoten und den Euro, die Europäische Gemeinschaft hatte auch echte Sternstunden. Am 26. März 1995 war für neun Staaten Schluss mit den Personenkontrollen an den Binnengrenzen. [mehr]

Frank Bsirske im Portrait

Fragebogen - Frank Bsirske Der geborene Revoluzzer

Streiten und Streiken, das ist sein Ding und sein täglich Brot. Er ist einer der mächtigsten Gewerkschaftsbosse Europas und vertritt über zwei Millionen Arbeitnehmer in Deutschland: Verdi-Chef Frank Bsirske. [mehr]


Buchcover "Die Tote von Kalkgrund" von Heinrich Dieter Neumann

Bücher - Die Tote von Kalkgrund Firma weg, Frau weg, Boot weg

Simon Simonsen hat wirklich schon bessere Zeiten erlebt. Zuerst verliert er seine Firma, dann seine Frau an den neuen Besitzer seiner Firma und dann muss er auch noch sein geliebtes Segelboot verkaufen. [mehr]

Steve McQueen mit Ehefrau Neile Adams bei Dreharbeiten zu 'Bullitt' 1968

Meilensteine - Geburtstag von Steve McQueen 1930 'Die glorreichen Sieben' machten ihn zum Star

Er liebte Motoren und fuhr Motorrad- und Autorennen wie ein Profi. Bekannt wurde er allerdings nicht als Rennsportler, sondern als Schauspieler. Sein Name: Steve McQueen. Auch bekannt als "King of Cool". [mehr]

Mitglieder des Bürgerbusvereins Wetter

Quiz Hoch Vier - Bürgerbusverein Wetter Mobilität retten

"Bürger fahren für Bürger" – unter diesem Motto sind mittlerweile über 100 Bürgerbusse in NRW unterwegs. Sie werden von ehrenamtlichen Vereinen betrieben und sollen Lücken im öffentlichen Nahverkehr schließen. [mehr]


Alexander Held

Fragebogen - Alexander Held "Qualitätsschauspieler mit Prädikat"

Sein idyllisches Zuhause ist seit mehr als acht Jahren ein Haus in den Tiroler Bergen. Dorthin zieht sich der Bühnenkünstler Alexander Held nach Dreharbeiten auch immer wieder gerne zurück. [mehr]

Afshin und seine Tanzpartnerin bei ihrer Aufführung in der Wüste

DVD-Tipp - "Wüstentänzer" Afshins verbotener Traum von Freiheit

In anderen Ländern herrschen andere Sitten - eine Banalität, hinter der Furchtbares lauern kann. Wie wäre das, wenn man mit Begeisterung tanzen will, es aber nicht darf? "Wüstentänzer" erzählt nach einer wahren Begebenheit davon. [mehr]

 "Die Interessanten", Meg Wolitzer, "Kindeswohl", Ian McEwan, "Montecristo", Martin Suter, "Der leuchtend blaue Faden", Anne Tyler

Bücher - Frühlingslektüre Bücher für ein gutes Gefühl

Es ist ja verblüffend: Obwohl es schon Millionen von Büchern und Geschichten gibt, erscheinen immer wieder neue, die uns begeistern und verzaubern. Elke Heidenreich hat die Winterzeit genutzt und aus den vielen, vielen Neuerscheinungen vier wunderbare Bücher für uns herausgesucht. [mehr]



Frühstückstisch

Guten Morgen! Zeit zum Aufstehen

Mit Schwung in den Tag. Von sechs bis zehn gibt es Muntermacher-Musik, jede halbe Stunde aktuelle Informationen, stündlich frisches Wetter aus allen Regionen Nordrhein-Westfalens und gute Unterhaltung. Leicht, schmackhaft und bekömmlich - eine Sendung wie ein knuspriges Frühstücksbrötchen. [mehr]

Paar beim Kochen

Hallo, NRW Mit Oldies, Hits und Lieblingsliedern durch den Tag

Dazu präsentieren wir Ihnen Land und Leben in seiner ganzen Spannbreite. [mehr]

Eine Frau hört Autoradio

Unser Nachmittag Entspannt in die zweite Tageshälfte

Fühlen Sie sich wie zu Hause - auch wenn Sie noch im Auto sitzen. Wir machen es Ihnen so angenehm wie möglich. Mit Musik zum Feierabend, prominenten Gästen und schönen Geschichten aus Nordrhein-Westfalen. [mehr]