Panorama

Bug des Titanicwracks

Meilensteine - Wrack der Titanic Überreste eines Jahrhundertunglücks

Sie sollte das größte, schönste und sicherste Schiff ihrer Zeit werden. Erbaut wurde die Titanic in fünf Jahren, gesunken ist sie in nicht einmal drei Stunden. Am 1. September 1985 wurde das Wrack der Titanic entdeckt. [mehr]

  • Unser Nachmittag | Heute, 14.05 - 17.00 Uhr

Und danke, dass du so normal warst!

Zur Sache: Goodbye Sommer Und danke, dass du so normal warst!

Heute ist der letzte August-Tag, das wird auch der vorerst letzte Sommertag sein. Für die Meterologen beginnt der Herbst ja schon mit dem 1. September - und ab morgen haben wir auch auf dem Thermometer Herbst. [mehr]

"Das verhängnisvolle Talent des Herrn Rong" von Mai Jia, Buchvcover

Bücher - Das verhängnisvolle Talent des Herrn Rong Ein Genie aus China

Ein Buch über einen chinesischen Mathematiker verspricht nicht unbedingt die beste Unterhaltung. Aber der Roman "Das verhängnisvolle Talent des Herrn Rong" von Mai Jia führt in eine fremde, hochinteressante Welt. [mehr]

  • Hallo NRW! Heute, 10.05 - 14.00 Uhr
Todestag Ludwig XIV (König v. Frankreich, "Sonnenkönig")

1. September 1715 - Ludwig XIV. stirbt in Versailles Untergang des Sonnenkönigs

Sein ganzes Leben ist ein großer Auftritt, und seine Herrschaft zelebriert Frankreichs König Ludwig XIV. als eine Summe von Ritualen. "Der Staat bin ich", soll der "Sonnenkönig" gesagt haben - was aber wohl nicht stimmt. Am Ende seines Lebens ist er ohnehin recht demütig geworden. [WDR]


Die Tischfußballer aus Bochum

Quiz Hoch Vier Tischfußballer aus Bochum

In Norddeutschland heißt es "Krökeln", die Österreicher sagen "Wuzzeln", in der Schweiz heißt es fast unaussprechlich "Tschütelichaschtä". Hochdeutsch nennt man es "Tischfußball" oder bei uns in NRW einfach "Kickern". [mehr]

Säue schauen durch die Absperrung eines Stalles auf einem Bauernhof in Walkendorf (Kreis Güstrow)

31. August 1950 - Welttierschutzbund gegründet Auch Tiere haben Bedürfnisse

Waschbären auf Pelztierfarmen, Ratten in Laboren, Schweine in engen Ställen - Tiere brauchen vielfältigen Schutz. Deshalb wird am 31. August 1950 der Welttierschutzbund gegründet, der später in der heutigen "Worl Animal Protection" aufgeht. [WDR]

Van Morrison

Glückwunsch - Van Morrison "Van the Man"

Mit gerade einmal zwölf Jahren steigt Van Morrison in seine erste Band ein. Als Teenager tourt er mit "The Monarchs" sogar durch Deutschland. Am 31. August 2015 feiert der Sänger seinen 70. Geburtstag. Fotos [mehr]


The Mamas and the Papas

Meilensteine - John Phillips Soundtrack für die Hippie-Bewegung

"Ich bin 65 Jahre alt, immer noch am Leben und ich fühle mich frei", singt John Phillips in einem seiner letzten Songs, kurz vor seinem Tod. Geboren wurde der "Mamas and Papas"-Bandleader am 30. August 1935. [mehr]

Eine Frau mit Helm hält einen Mikrofilmstreifen in einem Lager

30. August 1975 - Einlagerung deutschen Kulturguts beginnt Archiv im Stollen

Im Kriegsfall genießt der Barbara-Stollen in Freiburgs Hausberg "Schauinsland" Sonderstatus: Er darf laut einer UN-Konvention nicht bombardiert werden. Tief unten lagern Stahlfässer mit Mikrofilmen von deutschem Kulturgut. [WDR]

Buchcover: "Kopfüber zurück", Rebecca Wait, "Von Geist und Geistern", Hilary Mantel, "Diebe und Vampire", Doris Dörrie, "Wenn eins zum andern kommt", Penelope Lively

Bücher - Sommerlektüre Elke Heidenreich empfiehlt

Jetzt sind die Gartenmöbel auf der Terrasse, die Rosen blühen und wir verbringen die Abende bei einem Gläschen draußen. Fehlt für den perfekten freien Tag nur noch die passende Literatur. [mehr]



Frühstückstisch

Guten Morgen! Zeit zum Aufstehen

Mit Schwung in den Tag. Von sechs bis zehn gibt es Muntermacher-Musik, jede halbe Stunde aktuelle Informationen, stündlich frisches Wetter aus allen Regionen Nordrhein-Westfalens und gute Unterhaltung. Leicht, schmackhaft und bekömmlich - eine Sendung wie ein knuspriges Frühstücksbrötchen. [mehr]

Paar beim Kochen

Hallo, NRW Mit Ihren Lieblingshits durch den Tag

Dazu präsentieren wir Ihnen Land und Leben in seiner ganzen Spannbreite. [mehr]

Eine Frau hört Autoradio

Unser Nachmittag Entspannt in die zweite Tageshälfte

Fühlen Sie sich wie zu Hause - auch wenn Sie noch im Auto sitzen. Wir machen es Ihnen so angenehm wie möglich. Mit Musik zum Feierabend, prominenten Gästen und schönen Geschichten aus Nordrhein-Westfalen. [mehr]