Panorama

Nadelbaum-Zweige

Redensarten Auf keinen grünen Zweig kommen

Diese Redensart geht zurück auf einen uralten Rechtsbrauch: Wer im Mittelalter sein Haus oder sein Grundstück verkaufte, überreichte dem neuen Eigentümer den Zweig eines immergrünen Baumes. [mehr]


Autobahnunfälle - Sichtschutzwände gegen Gaffer

Zur Sache - Autobahnunfälle Sichtschutzwände gegen Gaffer

Als erstes Bundesland setzt NRW mobile Sichtschutzwände gegen Gaffer ein. Die Stellwände sollen Unfallopfer auf Autobahnen vor Schaulustigen schützen, die Fotos und Videos machen. [mehr]

Maria Schell

Meilensteine - Todestag Maria Schell 2005 Ein Querkopf mit Engelsgesicht

"Seelchen" wurde Maria Schell oft genannt. Sie hat diesen Spitznamen immer gehasst. Denn er passte überhaupt nicht zu der Schauspielerin, die heute vor zehn Jahren gestorben ist. [mehr]

Markus Maria Profitlich

Fragebogen - Markus Maria Profitlich Ist ehr der "mittelalterliche" Typ

"Sein Hobby zum Beruf machen, ist wie vom Modelleisenbahner zum ICE-Schaffner", sagt Comedian Markus Maria Profitlich. Und genau das hat er geschafft: Los ging es mit lustigen Bühneneinlagen auf Hochzeiten und Betriebsfeiern. [mehr]


Björn Ulvaeus

Glückwunsch - Björn Ulvaeus Ein Leben für ABBA

Der Rock 'n' Roll in den 1950er Jahren weckt seine Begeisterung für die Musik. Mit zwölf Jahren bekommt er seine erste Gitarre und spielt in einer Band. Am 25. April 2015 feiert Björn Ulvaeus seinen 70. Geburtstag.
Fotos [mehr]

Tesa-Film

Meilensteine - Die Marke "Tesa" wird registriert Die Nummer eins im Kleben

Elsa Tesmer hat seinerzeit wohl kaum damit gerechnet, dass die Anfangs- und Endsilben ihres Namens mal einen der bekanntesten deutschen Markennamen bilden würden. "Tesa" war allerdings zunächst nur eine patentierte Tube Zahnpasta. [mehr]

Frisch geschlüpftes Krokodil

Einfach tierisch - Philippinen-Krokodile Nachwuchs im Kölner Zoo

Die Tierpfleger im Kölner Zoo haben im Gehege der Philippinenkrokodile acht Krokodil-Eier entdeckt. Die Erleichterung ist riesig, denn Philippinen-Krokodile sind Einzelgänger und extrem aggressiv. [mehr]


Kröten überqueren Straße

Einfach tierisch - Amphibien Laichwanderung auf dem Höhepunkt in NRW

Wenn die Nächte jetzt lauer und länger werden, machen sich die Amphibien auf den gefährlichen Weg zu ihren Laichgewässern in NRW. [mehr]

YouTube

Meilensteine - Erstes Video auf YouTube 2005 Es war kein Katzen-Video

Ein wildes Sammelsurium an selbstgedrehten Schönheits- und Handwerker-Tipps, professionellen Musik-Videos und komischen Tierfilmchen macht die Internet-Plattform zur größten, kostenlosen Videothek der Welt. [mehr]

 "Die Interessanten", Meg Wolitzer, "Kindeswohl", Ian McEwan, "Montecristo", Martin Suter, "Der leuchtend blaue Faden", Anne Tyler

Bücher - Frühlingslektüre Bücher für ein gutes Gefühl

Es ist ja verblüffend: Obwohl es schon Millionen von Büchern und Geschichten gibt, erscheinen immer wieder neue, die uns begeistern und verzaubern. Elke Heidenreich hat die Winterzeit genutzt und aus den vielen, vielen Neuerscheinungen vier wunderbare Bücher für uns herausgesucht. [mehr]



Frühstückstisch

Guten Morgen! Zeit zum Aufstehen

Mit Schwung in den Tag. Von sechs bis zehn gibt es Muntermacher-Musik, jede halbe Stunde aktuelle Informationen, stündlich frisches Wetter aus allen Regionen Nordrhein-Westfalens und gute Unterhaltung. Leicht, schmackhaft und bekömmlich - eine Sendung wie ein knuspriges Frühstücksbrötchen. [mehr]

Paar beim Kochen

Hallo, NRW Mit Oldies, Hits und Lieblingsliedern durch den Tag

Dazu präsentieren wir Ihnen Land und Leben in seiner ganzen Spannbreite. [mehr]

Eine Frau hört Autoradio

Unser Nachmittag Entspannt in die zweite Tageshälfte

Fühlen Sie sich wie zu Hause - auch wenn Sie noch im Auto sitzen. Wir machen es Ihnen so angenehm wie möglich. Mit Musik zum Feierabend, prominenten Gästen und schönen Geschichten aus Nordrhein-Westfalen. [mehr]