Panorama

Ludwig van Beethoven

Meilensteine - Beethoven schreibt als Widmung "Für Elise" 1810 Wegbereiter der Romantik

Das wahrscheinlich meistgeklimperte Musikstück der Welt ist wohl Beethovens Albumblatt "Für Elise". Viele lieben es, viele hassen es aber auch. Ein Klassiker im Pianisten-Repertoire wird es aber sicher noch lange bleiben. [mehr]


Fragwürdig?

Zur Sache - Anti-Windrad-Demonstration Fragwürdig?

Bundeswirtschaftsminister Gabriel will eine Klimaabgabe für fossile Energieträger, vor allem für Steinkohle und für Braunkohle. Damit daraus in Zukunft weniger Strom produziert wird. Statt dessen setzt er verstärkt auf die Energiewende - und damit zum Beispiel auch auf Windkraft. Aber auch die ist nicht bei allen beliebt. Am Wochenende versammelten sich Windkraft-Gegner aus ganz Deutschland in Schmallenberg im Sauerland. [mehr]

Quiz Hoch Vier: Walking-Treff Möhnesee e.V.

Quiz Hoch Vier - Walking-Treff Möhnesee e.V. Freunde des schnellen Schritts

Die Vereinsmitglieder vom Walking-Treff Möhnesee erkennt man an ihren hellblauen Vereins-Shirts und einem schnellen Schritt. Seit 16 Jahren walken Männer und Frauen gemeinsam in verschiedenen Gruppen. [mehr]

Nadelbaum-Zweige

Redensarten Auf keinen grünen Zweig kommen

Diese Redensart geht zurück auf einen uralten Rechtsbrauch: Wer im Mittelalter sein Haus oder sein Grundstück verkaufte, überreichte dem neuen Eigentümer den Zweig eines immergrünen Baumes. [mehr]


Maria Schell

Meilensteine - Todestag Maria Schell 2005 Ein Querkopf mit Engelsgesicht

"Seelchen" wurde Maria Schell oft genannt. Sie hat diesen Spitznamen immer gehasst. Denn er passte überhaupt nicht zu der Schauspielerin, die am 26. April 2005 gestorben ist. [mehr]

Buchcover "Die Magie der kleinen Dinge" von Jessie Burton

Bücher - Die Magie der kleinen Dinge Die Geheimnisse der Puppen

Amsterdam 1686: Nella ist 18 Jahre alt, als sie mit dem Amsterdamer Kaufmann Johannes Brandt verheiratet wird. Sie erträumt sich ein Leben als Herrin eines wohlhabenden Hauses. Doch in Amsterdam ist nichts wie erwartet. [mehr]

Markus Maria Profitlich

Fragebogen - Markus Maria Profitlich Ist ehr der "mittelalterliche" Typ

"Sein Hobby zum Beruf machen, ist wie vom Modelleisenbahner zum ICE-Schaffner", sagt Comedian Markus Maria Profitlich. Und genau das hat er geschafft: Los ging es mit lustigen Bühneneinlagen auf Hochzeiten und Betriebsfeiern. [mehr]


Björn Ulvaeus

Glückwunsch - Björn Ulvaeus Ein Leben für ABBA

Der Rock 'n' Roll in den 1950er Jahren weckt seine Begeisterung für die Musik. Mit zwölf Jahren bekommt er seine erste Gitarre und spielt in einer Band. Am 25. April 2015 feiert Björn Ulvaeus seinen 70. Geburtstag.
Fotos [mehr]

Tesa-Film

Meilensteine - Die Marke "Tesa" wird registriert Die Nummer eins im Kleben

Elsa Tesmer hat seinerzeit wohl kaum damit gerechnet, dass die Anfangs- und Endsilben ihres Namens mal einen der bekanntesten deutschen Markennamen bilden würden. "Tesa" war allerdings zunächst nur eine patentierte Tube Zahnpasta. [mehr]

 "Die Interessanten", Meg Wolitzer, "Kindeswohl", Ian McEwan, "Montecristo", Martin Suter, "Der leuchtend blaue Faden", Anne Tyler

Bücher - Frühlingslektüre Bücher für ein gutes Gefühl

Es ist ja verblüffend: Obwohl es schon Millionen von Büchern und Geschichten gibt, erscheinen immer wieder neue, die uns begeistern und verzaubern. Elke Heidenreich hat die Winterzeit genutzt und aus den vielen, vielen Neuerscheinungen vier wunderbare Bücher für uns herausgesucht. [mehr]



Frühstückstisch

Guten Morgen! Zeit zum Aufstehen

Mit Schwung in den Tag. Von sechs bis zehn gibt es Muntermacher-Musik, jede halbe Stunde aktuelle Informationen, stündlich frisches Wetter aus allen Regionen Nordrhein-Westfalens und gute Unterhaltung. Leicht, schmackhaft und bekömmlich - eine Sendung wie ein knuspriges Frühstücksbrötchen. [mehr]

Paar beim Kochen

Hallo, NRW Mit Oldies, Hits und Lieblingsliedern durch den Tag

Dazu präsentieren wir Ihnen Land und Leben in seiner ganzen Spannbreite. [mehr]

Eine Frau hört Autoradio

Unser Nachmittag Entspannt in die zweite Tageshälfte

Fühlen Sie sich wie zu Hause - auch wenn Sie noch im Auto sitzen. Wir machen es Ihnen so angenehm wie möglich. Mit Musik zum Feierabend, prominenten Gästen und schönen Geschichten aus Nordrhein-Westfalen. [mehr]