Panorama

Rock'n'Roll-Legende Bill Haley und Schlager-Ikone Caterina Valente gemeinsam im deutschen Musikfilm "Hier bin ich - hier bleib ich"

Meilensteine - Bill Haley Cowboy, Rocker, Jodelkönig

Vor rund 60 Jahren begann die Ära des Rock'n'Roll: Eine Musik, die damals ein absoluter Skandal war. Einer ihrer Gründerväter war Bill Haley. Vor 90 Jahren, am 6. Juli 1925, wurde der Gitarrist und Sänger geboren. [mehr]


Varoufakis hat ausgedient

Zur Sache - Rücktritt Varoufakis hat ausgedient

Kurz nach dem Referendum sei er darauf aufmerksam gemacht worden, dass einige Amtskollegen aus der Euro-Gruppe sowie andere "Partner" es bevorzugen würden, wenn er nicht mehr bei ihren Treffen dabei wäre. [mehr]

Freunde der Pader

Quiz Hoch Vier - Freunde der Pader Kleiner Fluss - große Freundschaft

Dem jungen Verein aus Paderborn liegt Deutschlands kleinster Fluss am Herzen: die Pader. Der Verein hat sich 2012 gegründet und neben Bürgermeister, Uni-Präsident und Dompropst engagieren sich auch immer mehr Bürger als Werbebotschafter für die Pader. [mehr]

Altertümliche Aufnahme eines Zeppelins in Friedrichshafen am Bodensee

Meilensteine - Erster Zeppelin Luftschiffe am Himmel

Im Juli 1900 startete der erste Zeppelin in Friedrichshafen am Bodensee. Der Jungfernflug endete schnell mit einer Bruchlandung, aber trotzdem begann damit eine neue Ära in der Luftfahrt.  [mehr]


"Magic in the Moonlight" von Woody Allen auf DVD und Blu Ray, Filmszene

DVD-Tipp - Magic in the Moonlight Ich sehe da was ...

Seit 1965 arbeitet er als Regisseur, Drehbuchautor und Schauspieler für das Kino: Woody Allen. Längst ist der Mann eine lebende Legende, und seinen jüngsten Film, "Magic in the Moonlight", gibt es jetzt auf DVD und Blu-ray. [mehr]

Der Dampfer MS Deutschland aus dem Jahre 1900

Meilensteine - MS Deutschland Mit Volldampf in Richtung New York

Unter den unzähligen Schiffen mit dem Namen "Deutschland" gibt es eines, welches ganz besonders für Furore sorgte. Am 4. Juli 1900 brach der Dampfer "Deutschland" in Hamburg zu seiner Jungfernfahrt auf. [mehr]

Buchcover: "Kopfüber zurück", Rebecca Wait, "Von Geist und Geistern", Hilary Mantel, "Diebe und Vampire", Doris Dörrie, "Wenn eins zum andern kommt", Penelope Lively

Bücher - Sommerlektüre mit Elke Heidenreich Bücher für ein gutes Gefühl

Jetzt kommen die Gartenmöbel auf die Terrasse, die Rosen blühen und wir verbringen die Abende bei einem Gläschen draußen. Fehlt für den perfekten freien Tag nur noch die passende Literatur. [mehr]


Der berühmte Arzt Prof. Ferdinand Sauerbruch

Meilensteine - Ferdinand Sauerbruch Halbgott in Weiß

Professor Ferdinand Sauerbruch war einer der großen Mediziner des 20. Jahrhunderts. Geboren am 3. Juli 1875 in Barmen als Sohn eines Tuchwebers, schafft er allen Widerständen zum Trotz Schule und Studium und wird Chirurg. [mehr]

Charles Brauer

Glückwunsch - Charles Brauer Viel mehr als 'nur' Tatort

1946 wird er als elfjähriger Junge für den Film "Irgendwo in Berlin" entdeckt. Schnell folgen weitere Film- und Theaterrollen. Früh übt sich eben. Am 3. Juli 2015 feiert Charles Brauer seinen 80. Geburtstag.
Fotos [mehr]

 "Die Interessanten", Meg Wolitzer, "Kindeswohl", Ian McEwan, "Montecristo", Martin Suter, "Der leuchtend blaue Faden", Anne Tyler

Bücher - Frühlingslektüre Bücher für ein gutes Gefühl

Es ist ja verblüffend: Obwohl es schon Millionen von Büchern und Geschichten gibt, erscheinen immer wieder neue, die uns begeistern und verzaubern. Elke Heidenreich hat die Winterzeit genutzt und aus den vielen, vielen Neuerscheinungen vier wunderbare Bücher für uns herausgesucht. [mehr]



Frühstückstisch

Guten Morgen! Zeit zum Aufstehen

Mit Schwung in den Tag. Von sechs bis zehn gibt es Muntermacher-Musik, jede halbe Stunde aktuelle Informationen, stündlich frisches Wetter aus allen Regionen Nordrhein-Westfalens und gute Unterhaltung. Leicht, schmackhaft und bekömmlich - eine Sendung wie ein knuspriges Frühstücksbrötchen. [mehr]

Paar beim Kochen

Hallo, NRW Mit Oldies, Hits und Lieblingsliedern durch den Tag

Dazu präsentieren wir Ihnen Land und Leben in seiner ganzen Spannbreite. [mehr]

Eine Frau hört Autoradio

Unser Nachmittag Entspannt in die zweite Tageshälfte

Fühlen Sie sich wie zu Hause - auch wenn Sie noch im Auto sitzen. Wir machen es Ihnen so angenehm wie möglich. Mit Musik zum Feierabend, prominenten Gästen und schönen Geschichten aus Nordrhein-Westfalen. [mehr]