Panorama

Käsehobel

Meilensteine - Käsehobel 1925 Patentanmeldung des Küchenhelfers

Auf die Frage, woher der Käsehobel stammt, würden die meisten wohl auf Holland, Frankreich oder die Schweiz tippen. Doch weit gefehlt - die Norweger sind ebenfalls eine große Käsenation. [mehr]


Schäuble und Varoufakis

Zur Sache - Griechenland Spart Euch den Protest für später

Der Bundestag hat heute über die Verlängerung des Hilfsprogramms für Griechenland abgestimmt. Es gab eine große Mehrheit: 542 Abgeordnete stimmten mit "Ja"; 32 Gegenstimmen und 13 Enthaltungen gab es. [mehr]

Rainhard Fendrich auf Bühne

Glückwunsch - Rainhard Fendrich Mr. Austropop

Zum 15. Geburtstag bekommt Rainhard Fendrich seine erste Gitarre geschenkt. Schnell beginnt er, eigene Texte und Musik zu schreiben. Am 27. Februar 2015 feiert Rainhard Fendrich seinen 60. Geburtstag.
Fotos [mehr]

Miriam Lahnstein

Fragebogen - Miriam Lahnstein Schauspielernde Diplom-Psychologin

"Verbotene Liebe": Graf Ansgar von Lahnstein und seine Ex-Frau Gräfin Tanja von Lahnstein sorgen permanent für fiese Intrigen. Die "böse Gräfin Tanja" ist in Wahrheit sehr nett und heißt im richtigen Leben Miriam Lahnstein. [mehr]


Schauspielerin Christiane Paul auf der Berlinale 2015

Fragebogen - Christiane Paul Berlinerin mit Leib und Seele

Täglich dreht sie mit dem Rad ihre Runden in Berlin. Nicht nur um an der frischen Luft unterwegs zu sein, sagt Christiane Paul. Beim Radfahren empfindet die Schauspielerin auch ein besonderes Gefühl von Freiheit. [mehr]

Archäologe Dr. Junkmanns mit steinzeitlichen Bögen in seiner Werkstatt

Lebenstraum - Der Archäologe Zurück in die Steinzeit

Der Archäologe Dr. Junkmanns baut Pfeil und Bogen wie die Neandertaler [mehr]

Buchcover "Umweg nach Hause" von Jonathan Evison

Bücher - Umweg nach Hause Ein abenteuerlicher Roadtrip

Ben ist am Ende – persönlich und finanziell. Bis vor zwei Jahren hatte er alles, was sich ein Mann wünschen konnte, eine Familie, ein Haus, ein glückliches Leben. Doch dann kam die "Katastrophe“ und hat Ben alles genommen. [mehr]


Steve Jobs im Portrait

Meilensteine - Steve Jobs 1955 Geschäftsführer und Visionär

Was der Mann auch anfasste, wurde schlau und schön. Viele seiner Fans nennen ihn "iGod", den Erfinder von "iPhone", "iMac" und "iPad". Der "Apple"-Gründer war weder Techniker noch Wissenschaftler, aber er hatte eine Nase für Neuheiten. [mehr]

Einige der "Turbo-Schnecken"

Quiz Hoch Vier - Die Turbo-Schnecken Fit im "Schneckenhaus"

Die Turbo-Schnecken sind ein Verein für Breitensport in Lüdenscheid. Vor 25 Jahren begann es mit einem Lauftreff – heute hat der Verein über 2000 Mitglieder. [mehr]

Drew Barrymore

Glückwunsch - Drew Barrymore Vom Kinderstar zur Lady

Ihre Taufpaten sind Sophia Loren, Anna Strasberg und Steven Spielberg. Bereits als Säugling ist sie das erste Mal vor der Kamera zu sehen. Am 22. Februar 2015 feiert Drew Barrymore ihren 40. Geburtstag.
Fotos [mehr]



Frühstückstisch

Guten Morgen! Zeit zum Aufstehen

Mit Schwung in den Tag. Von sechs bis zehn gibt es Muntermacher-Musik, jede halbe Stunde aktuelle Informationen, stündlich frisches Wetter aus allen Regionen Nordrhein-Westfalens und gute Unterhaltung. Leicht, schmackhaft und bekömmlich - eine Sendung wie ein knuspriges Frühstücksbrötchen. [mehr]

Paar beim Kochen

Hallo, NRW Mit Oldies, Hits und Lieblingsliedern durch den Tag

Dazu präsentieren wir Ihnen Land und Leben in seiner ganzen Spannbreite. [mehr]

Eine Frau hört Autoradio

Unser Nachmittag Entspannt in die zweite Tageshälfte

Fühlen Sie sich wie zu Hause - auch wenn Sie noch im Auto sitzen. Wir machen es Ihnen so angenehm wie möglich. Mit Musik zum Feierabend, prominenten Gästen und schönen Geschichten aus Nordrhein-Westfalen. [mehr]