Panorama

Heidi und Hudo in Australien

Lebenstraum - Weltumrundung Mit Hudo um die Welt

Was für eine abenteuerliche und "autoverrückte" Unternehmung! Heidi Hetzer, flotte 77 Jahre alt, und Ihr Oldtimer "Hudo", stolze 85 Jahre: am 27. Juli 2014 haben diese beiden sich auf einen unglaublich langen Weg gemacht – von Berlin aus einmal um die ganze Welt! [mehr]


Es geht nicht immer um den Sieg

Zur Sache - ESC-Vorentscheid Es geht nicht immer um den Sieg

Der Sieger will nicht, und sagte das erst am Ende des ESC-Abends: Rock- und Soulsänger Andreas Kümmert verzichtet auf seine Teilnahme als deutscher Vertreter beim Eurovision Song Contest in Österreich. [mehr]

 Erbsen, Zuckerschoten, Erdbeeren mit Eiskristallen

Meilensteine - Tiefkühlkost 1930 Die USA bringt "Gefrorenes" auf den Markt

Ein Leben ohne gefrorenen Spinat, Fischstäbchen oder Tiefkühl-Pizza können sich die meisten heute kaum noch vorstellen. Dabei gibt es Tiefkühlkost erst seit 85 Jahren und das erste Mal in Supermärkten im Angeobt. [mehr]

BMW Isetta / Werbung um 1955

Meilensteine - BMW Isetta 1955 Bekannt als "Knutschkugel"

Auch "Ei auf Rädern" wurde sie genannt: Die rundlichen Formen haben der BMW Isetta viele Kosenamen eingebracht. Zum Glück gab es damals noch keine Crashtests wie wir sie heute kennen, denn den hätte die Isetta nie bestanden. [mehr]


Tom Gaebel

Fragebogen - Tom Gaebel Entspannt sich gern beim Bügeln

Er wird von seinen Fans "Mr. Swing" genannt. Tom Gaebel ist Sänger, Musiker und mitunter schaupielert er sogar ein wenig. Er spielt Geige, Posaune und Schlagzeug. Für WDR 4 stand er zuletzt auf der Bühne der Schlagerweihnacht in Dortmund. [mehr]

Süßholz

Redensarten Süßholz raspeln

Wer nach einem Süßholzwurzeltee wieder bei Stimme ist, kann seiner Liebsten schmeichelnde Worte ins Ohr säuseln. Er sollte dabei aber nicht übertreiben. Denn Vorsicht: Wer sprichwörtlich „Süßholz raspelt“, meint seine Komplimente nicht ernst. [mehr]

Kuhaltersheim im Bergischen Land

Das Kuh-Altersheim im Bergischen Land Seniorenresidenz für ausgemusterte Milchkühe

Sie heißen Dolly, Elli oder Erika. Die rund zwei Dutzend ehemaligen Milchkühe genießen den großen Luxus, ihren wohlverdienten Lebensabend auf sattgrünen Wiesen in der Nähe von Overath zu verbringen. [mehr]


Buchcover "Mit sozialistischem Grusz" von Dirk Laucke

Bücher - Mit sozialistischem Grusz Fragen Sie Frau Honecker!

Ein Mann kämpft mit seiner alten Erika. Das ist eine in der DDR berühmte Schreibmaschine. Hermann F. Odetski schreibt Briefe an Margot Honecker. Er bittet um Rat, wie er mit seinem antriebsschwachen Sohn umgehen soll. [mehr]

Raumstation ISS

Meilensteine - NACA 1915 Gründung des NASA-Vorläufers

Die Gebrüder Wright sind bekanntlich die mit dem ersten Flug. Doch eine kleine amerikanische Behörde ist Schuld daran, dass wir so fliegen, wie wir es heute kennen: die NACA - die National Advisory Committee for Aeronautics. [mehr]

Das Vorspiel der Krokodile

Einfach tierisch - Philippinen-Krokodile Paarungsversuche im Kölner Zoo

Nur ein paar mal pro Jahr darf sich das Philippinenkrokodil-Pärchen Pinoy und Mindo im Gehege lieben. Warum so selten? Weil die Tiere so ruppig miteinander umgehen beim Sex. Trotzdem versucht der Kölner Zoo für Nachwuchs zu sorgen. [mehr]



Frühstückstisch

Guten Morgen! Zeit zum Aufstehen

Mit Schwung in den Tag. Von sechs bis zehn gibt es Muntermacher-Musik, jede halbe Stunde aktuelle Informationen, stündlich frisches Wetter aus allen Regionen Nordrhein-Westfalens und gute Unterhaltung. Leicht, schmackhaft und bekömmlich - eine Sendung wie ein knuspriges Frühstücksbrötchen. [mehr]

Paar beim Kochen

Hallo, NRW Mit Oldies, Hits und Lieblingsliedern durch den Tag

Dazu präsentieren wir Ihnen Land und Leben in seiner ganzen Spannbreite. [mehr]

Eine Frau hört Autoradio

Unser Nachmittag Entspannt in die zweite Tageshälfte

Fühlen Sie sich wie zu Hause - auch wenn Sie noch im Auto sitzen. Wir machen es Ihnen so angenehm wie möglich. Mit Musik zum Feierabend, prominenten Gästen und schönen Geschichten aus Nordrhein-Westfalen. [mehr]