Szene aus dem Kinofilm "One Life"

One Life

Stand: 28.03.2024, 00:02 Uhr

Regisseur James Hawes erzählt die Geschichte eines bescheidenen Helden: Sir Nicolas Winton rettete 669 Kinder, indem er sie angesichts der nahenden deutschen Besetzung von Prag ab Oktober 1938 nach Großbritannien schleuste.

Von Andrea Burtz

"One Life", "Chantal im Märchenland" und "Paw Patrol"

WDR 2 Kino 28.03.2024 03:29 Min. Verfügbar bis 28.03.2026 WDR 2


Download

Darum geht's

Nicholas Winton, ein Londoner Börsenmakler mit jüdischen Wurzeln, reist 1938 auf Einladung eines Freundes nach Prag. Dort sieht er tausende, meist jüdische Flüchtlinge, die in menschenunwürdigen Zuständen hausen. Sie sind vor den Nazis aus Deutschland und Österreich in die Tschechoslowakei geflohen.

Hier gibt es für sie kaum Essen und keine Wohnungen. Nicholas Winton ist so schockiert, dass er sich Urlaub nimmt, um umgehend zu helfen. Mit Unterstützung seiner Mutter und einer Flüchtlingsorganisation plant er die Evakuierung der jüdischen Kinder. Gegen alle Widerstände besorgt er Geld, organisiert Visa und sucht Pflegefamilien.

Es ist ein Wettlauf gegen die Zeit, 669 Kinder werden gerettet, bis der Kriegsausbruch 1939 schließlich solche Hilfsaktionen unmöglich macht. Nicholas Winton hat seine Hilfe jahrzehntelang verschwiegen und darunter gelitten, nicht alle Kinder gerettet zu haben. Ende der 1980er-Jahre holt ihn die Geschichte schließlich wieder ein.

Darum geht's wirklich

Die bewegende Geschichte des "britischen Schindler" zu erzählen.

Die spielen mit

Anthony Hopkins spielt die Rolle des Helden wider Willen.

Das sagt Kinokritikerin Andrea Burtz

Tue Gutes und schweige darüber! Diese Maxime hat der Brite Nicholas Winton über Jahrzehnte beherzigt. Still hat er sogar darunter gelitten, nicht alle Kinder gerettet zu haben. Die wahre Geschichte des Mannes, der aus purer Menschlichkeit gehandelt hat, ist großer Kinostoff.

Regisseur James Hawes verbindet gekonnt die Vorkriegszeit und das Jahr 1988 miteinander, um Wintons Geschichte zu erzählen. Anthony Hopkins brilliert als alternder Nicholas, den die Vergangenheit nicht loslässt.

Es geht unter die Haut, wie er mit kleinen Gesten die Zerrissenheit des Helden wider Willen darstellt. James Hawes scheut sich nicht, auf große Emotionen zu setzen. "One Life" würdigt die Lebensleistung eines einfachen Mannes. Eine Geschichte über Menschlichkeit, die ins Herz trifft.

Die Bewertung auf einen Blick

Vier von fünf Sternen

Drama, Großbritannien 2023

Regie: James Hawes

Länge: 113 Minuten

Ab 12 Jahren

Kinostart: 28.03.2024