Kölsche Weihnacht mit den Paveiern und Freunden

Von René Denzer

Mit der Kölschen Weihnacht gehen WDR 4 und die Paveier in das 20. Jahr. Auch dieses Mal hat die Kultband ein heiteres und besinnliches Programm im Gepäck - sowie jede Menge Freunde auf der Bühne.

Kölsche Weihnacht

Vor weihnachtlicher Kulisse spielen die Paveier.

Vor weihnachtlicher Kulisse spielen die Paveier.

WDR 4-Redakteur Jochen Robertz begrüßt die Gäste im Großen Sendesaal im WDR-Funkhaus.

"Nit alle Engel han Flüjel" singt Sven Welter.

Welter verrät, dass Alexander Klaus vor dem Auftritt etwas nervös gewesen sei. Seit Oktober 2023 ist er Mitglied der Band.

Zusammen mit den Pänz von der Colonia Akademie spielen die Paveier die Lieder "Wenn ich groß bin" und "Et hätt jeschneit".

In Schale geworfen haben sich Sven Welter und Klaus Lückerath.

Stilecht mit Nasenaufleger...

Klaus nimmt dann in der gemütlichen Leseecke Platz. Seine Geschichte über zwei Weihnachtsmänner, die zuerst aneinander geraten und sich dann bei ein, zwei, drei Schnäpschen versöhnen, bekommt viele Lacher.

Weitere musikalische Gäste sind die Jungs der Band StadtRand.

Sänger Roman gibt bei den Songs "Wunder" und "Hin un widder" alles.

Begleitet wird StadtRand von einem Streicher-Ensemble des WDR Funkhausorchesters.

Nach der Pause staunen die Gäste nicht schlecht: Was schleppt denn Klaus Lückerath da auf die Bühne?

Sven Welter, Alexander Klaus und Detlef Vorholt haben auch ein Alphorn mit dabei.

Die Gäste in der ersten Reihe schauen etwas skeptisch, haben aber bei dem Lied "Heilich Abend auf dem Dom" viel zu Lachen.

Klassischen Gesang gibt es mit Constanze Störk.

Der große Applaus für ihre Darbietung von "Weihnacht" und "Oh Holy Night" geht der Sängerin ans Herz.

Beim Auftritt von Marc Metzger bleibt beim Publikum kein Auge trocken.

Neben Bassist Markus Steinseifer steht die passende Deko für das nachfolgende Stück: "Et Nussknacker Leed".

Der Gospelchor Na Mouléma gibt "All I Want For Christmas" zum Besten. Mit Sven Welter singen sie zusammen "Für alle Minsche".

Begleitet von dem Streicher-Ensemble des WDR Funkhausorchesters heißt es am Ende "Heimat es".

Zum Schluss singen die Paveier und Na Mouléma zusammen mit dem Publikum ein Weihnachtsmedley.
WDR 4 sendet den Mitschnitt des Konzerts am Montag, 25. Dezember (1. Weihnachtstag), ab 20 Uhr.

Stand: 09.12.2023, 00:15 Uhr