Live hören
Jetzt läuft: Doctor's order von Carol Douglas
Anja Schermuly

Redaktion

Anja Schermuly

Stand: 13.08.2014, 13:36 Uhr

Verregnete Ferien, Fußballweltmeisterschaft mit dem grandiosen Song "Buenos dias Argentina", ein kleiner Cassettenrekorder und große Langeweile. So wurde ich 1978 Reporterin, Nachrichtenfrau, Musikredakteurin und natürlich Chefredakteurin.

Danach war erst mal Funkstille, denn vor der Radiokarriere musste vieles andere getan werden: Es galt ein Studium zu absolvieren (Germanistik, Theater-, Film- und Fernsehwissenschaften), die Welt kennenzulernen (ein halbes Jahr Südafrika und Botswana) und viele, viele Texte für Zeitungen zu schreiben.

In Hamburg bei Spiegel Online lernte ich „moderne Medien“ und harten Journalismus kennen. Da ich meinen Mund nicht halten konnte, legte ich den Koffer auf den Schrank, den Stift beiseite und ging zur Deutschen Hörfunkakademie und zu WDR 2, wo ich zehn Jahre Redakteurin war.

2010 war es dann soweit: Udo Jürgens und Hansi Müller wieder im Kopf, schwenkte ich den Sombrero: Buenos dias und war hier! Ich bin Wortredakteurin bei WDR 4 und lebe mit meiner Familie in Bochum.