Live hören
Jetzt läuft: Circle of life von Elton John
Bernd Brüggemann

Bernd Brüggemann

Ist Ihnen schon einmal aufgefallen, dass es viel zu wenig Radiostudios im Freien gibt? Ich hätte nichts dagegen, im Sommer öfters den einen oder anderen Tag lang aus der freien Natur zu senden. Das ist vielleicht nicht immer praktisch, aber mal ehrlich: Gibt es etwas schöneres als Natur? Ich jedenfalls versuche, so viel Zeit wie möglich an schönen Orten zu verbringen. Am liebsten, wenn die Sonne scheint.

Radio fing bei mir als kleines Hobby neben dem Studium an, bis 1994 ein kleiner Sender aus NRW anfragte, ob ich nicht Lust hätte, damit Geld zu verdienen. Bis zu dem Zeitpunkt kam mir nicht einmal in den Sinn, dass es überhaupt möglich ist, mit etwas, was so viel Spaß macht, auch noch seinen Lebensunterhalt zu bestreiten.

Zum Erfahrungen sammeln und einfach, weil ich Lust darauf hatte, zog es mich dann quer durch Deutschland zu verschiedenen Sendern mit unterschiedlichem Wirkungsbereich. Die Tätigkeiten, an die ich mich am liebsten erinnere, sind eine Frühsendung in Nürnberg, eine Wochenendshow in Berlin oder eine Vormittags- und eine Sportsendung in Magdeburg.

Bei WDR 4 bin ich dann auch aus Heimweh gelandet. Ich wollte wieder zurück nach Nordrhein-Westfalen, wo ich seit 2002 wieder lebe. In der Zeit war ich zu fast allen Tageszeiten zu hören. Als Wecker in der ehemaligen Morgenmelodie, am Nachmittag oder wie jetzt als Ihr Begleiter für den entspannten Start in den Feierabend.

Außerdem darf ich für WDR 4 unterwegs sein und dadurch viele Menschen, für die wir senden, auch persönlich kennenlernen. Ich freue mich, wenn wir uns vielleicht demnächst auch einmal über den Weg laufen!